See

25.09.2021 - Trailrun

Die erste Austragung eines Club-Trailrun war ein voller Erfolg!


Der Vorstand hat sich entschieden, Ende September erstmals einen Trailrun für die Clubmitglieder durchzuführen. Dieser wurde kurzfristig ausgeschrieben und erfreulicherweise haben 4 Teilnehmer*innen daran teilgenommen. Da es sich um eine erstmalige Austragung handelte und für alle Leistungsstufen machbar sein sollte, hat sich der Vorstand für eine Hin- und Zurückstrecke entschieden. Somit war die Möglichkeit gegeben vorzeitig abzubrechen und zum Ausgangspunkt zurückzukehren sollte dies aus irgendwelchen Gründen notwendig sein. Für die Premiere führte uns die Strecke vom Menzberg auf den Napf und retour.


Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten wir die Tour in Angriff nehmen und schon bald war




allen klar, das wird ein toller Tag. Um die Steigungen etwas angenehmer zu bewältigen, wurden einige Zusatzkilometer in Kauf genommen. Die Strecke führte uns von Menzberg über Gmeinalp. Im Chrutusse (da musste noch eine Ziege ins Gehege zurück bugsiert werden) via Alp Stächelegg auf den Napf. Voll im Zeitplan erreichten wir teils schweissgebadet den Gipfel und konnten die herrliche Aussicht bei Nussgipfel und Schorle geniessen. Mit trocken oder wieder trockenen Shirts machten wir uns schon bald wieder auf den Rückweg und es war nicht mehr so ganz klar, was anstrengender ist, hochlaufen oder runterlaufen… Der Kaffekrug sowie Kühlschrank unterwegs beim Bauernhofbeizli waren eine willkommene Gelegenheit, sich für die letzten Kilometern und teils steilen Höhenmeter, nochmals zu stärken. Glücklich und zufrieden haben wir den Ausgangspunkt Menzberg in der geplanten Zeit fast schadlos erreicht. Einzig ein kleiner Sturz führte zu Schürfungen von Knie und Hand, aber dies sollte die Leistungsfähigkeit der Teilnehmerin nicht mindern.


Für alle war das abschliessende Fazit ein und dasselbe. „Das war toll, das müssen wir unbedingt wiederholen“. Es wurden sogar schon Pläne geschmiedet für die Teilnahme an Offroadtriathlons mit entsprechenden Höhenmetern… Wir werden es sicher im Blog oder Chat erfahren.


Strecke: Menzberg – Napf – Menzberg

Distanz: 18 km

Anstieg: 700Hm

Zeit in Bewegung: 2 Std 22 Min.


59 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen