top of page
See

28.04.-01.05.2021 - Rennrad-Camp in der Schweiz

Aktualisiert: 11. Mai 2021

Das OK-Trainingslager vom VC Sursee ist mit langfristiger Planung vertraut und hatte bereits 2019 begonnen uns für Tossa de Mar 2022 vorzubereiten 😉! Nun, Reisen ins Ausland sind momentan eine Herausforderung – und ein Rad-Camp mit Wicki Radreisen in der Schweiz darum naheliegend und «kurzfristig» zu organisieren!

Die Region Westschweiz war aufgrund der schönen Weingegend Lavaux rasch entschieden ein «Fahrradcamp» über 4 oder 5 Tage anzubieten. Der Vorschlag, wieder gemeinsam Rad-Ausfahrten zu unternehmen ist auf «offene Ohren» gestossen und so konnte mit über 40 Teilnehmenden, incl. 2 Triathletinnen, am Mittwochmorgen, den 28. April bei Wicki Radreisen, frisch Covid-getestet und mit Maske, in den Reisebus bis Biel einsteigen. Gleich 3 Gruppen haben sich für die Anfahrt als «Königsetappe» von Biel über Neuenburg, Val-de-Travers (~ 130km/2’000hm) entschieden. Mit relativ trockenen Kleidern kamen alle in Lausanne an.

Die Sportler durften mit 4 Gruppen, in unterschiedlichen Stärkeklassen (Advanced bis Genuss), wunderschöne Regionen mit dem Renner und/oder E-Bikes entdecken. Ja genau, auch fünf E-Biker:innen fuhren den «manuell» Fahrenden bergauf davon.

Es gab an drei Tagen abwechslungsreiche Touren zwischen 70 und 150 Km durch die schönen Landschaften von Biel, Neuenburg, Freiburg, Jura und Waadt. Besondere Hingucker waren Val-de-Travers, Lac de Joux, das Lavaux-Gebiet mit den vielen kleinen «herzigen» Dörfer. Die Wein-Degustationen hatten leider meist geschlossen. Doch wurden immer wieder eine schöne Terrasse für einen Kaffee und etwas feines zum Essen gefunden. Die Nächte in der Bar wurden nicht zu ausgiebig – der Betriebsschluss um 23 Uhr zwang alle frühzeitig in die Horizontale.

Aufgrund des Wetters wurde entschieden, die Rückreise am Samstag mit dem Car anstatt mit dem Rad in Angriff zu nehmen. Das OK dankt Andi Wicki für die gute Durchführung unseres Camps. Ebenfalls danken wir allen Teilnehmenden für die tollen Ausfahrten und Gespräche. Wir freuen uns schon sehr auf das Trainingslager 2022 in Tossa de Mar (ES) mit euch.

Reserviert bereits das Datum für 2022: Freitagabend 22.4 bis Sonntagmorgen 1.5.2022

Corinne und Michèle vom Tri Club Sursee sind sicher wieder dabei 😉

Euer OK-Trainingslager

85 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page