Nachdem der CKW Sempachersee Triathlon auch in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, beschloss der Clubvorstand, am gesetzten Datum wie im 2020 wiederum einen Club-Plauschtriathlon durchzuführen.
Als feststand, dass es der Wettergott gut mit uns meinen würde, fing bei vielen Mitgliedern die Vorfreude an, und im Social-Chat wurde vor allem das Buffet für nach dem Triathlon diskutiert und zusammengestellt. Eine Zeitlang schien es fast, als freuten sich manche mehr aufs gemütliche Zusammensein als auf die sportlichen Herausforderungen….
Doch am Morgen des 11. Juli galt es ernst. Um 9h30 fanden sich 17 Clubmitglieder und einige Familienmitglieder, HelferInnen und Fans beim SPZ-Seeplätzli ein, das wegen des hohen Wasserstands völlig überschwemmt war. Zum Glück hatte der fleissige Clubvorstand alles mit einkalkuliert und sowohl die Festbänke fürs gemütliche Beisammensein als auch die „Wechselzone“ auf dem Fussweg eingerichtet.
Nach kurzen Instruktionen durch unseren stv. Präsidenten Rolf erfolgte der Start für die 1 km Schwimmen. Schon hier zeigte sich unser Club-Gast aus Spanien als klarer Favorit. Begleitet von unserer Helferin auf dem SUP kamen alle AthletInnen wohlbehalten wieder ans Seeplätzli zurück und konnten nach dem Wechsel aufs Rad in kleineren Gruppen die Velostrecke in Angriff nehmen. Die Streckenführung auf dem Rad entsprach der Original „Skinfit Sempachersee Triathlon“ Strecke von vor 2012, das bedeutet, sie führte über gut 44 km und etwa 440 Hm rund um den Sempachersee.
Zum Glück lief auch hier alles reibungslos, und alle Gruppen konnten die Velostrecke ohne Zwischenfälle beenden.
Nun galt es nur noch, die 5 km Laufstrecke zu absolvieren. Trotz steigender Temperaturen und relativ vielen SpaziergängerInnen auf dem Uferweg wurde teilweise ein ziemlich zügiges Tempo angeschlagen. Doch die Konkurrenz aus Spanien war einfach nicht mehr einzuholen. Trotzdem waren alle sehr zufrieden mit ihren Leistungen und vor allem hatten alle sehr Freude, überhaupt mal wieder einen Triathlon absolvieren zu dürfen.
Nach einem erfrischenden Bad im See wurde der Grill angeworfen und das tolle Buffet eröffnet, auf das sich alle schon lange gefreut hatten. Es gab wirklich tolle Salate, Brote und Desserts, so dass das Buffet wirklich ein Highlight des ganzen Anlasses wurde. Noch lange wurde gegessen, gelacht und diskutiert, und alle genossen wieder einmal die tolle Kameradschaft in unserem Triathlonclub. Nur bei den knapp bemessenen Kaffeekapseln (sage und schreibe 4 Stück für die ganze Gesellschaft) gab es dann doch den ein oder anderen Drängler und sogar eine Reservation für gleich 4 (!!!) Kaffees.
Aber bis auf die Kaffeekapseln war es ein top organisierter Anlass, den alle sehr genossen haben. Wir danken dem Club-Vorstand für die tolle Organisation! Und ich persönlich hoffe, dass ein Club-Anlass in dieser Form weiterhin stattfinden wird, auch wenn ab nächstem Jahr der «offizielle CKW Sempachersee Triathlon» wieder durchgeführt werden kann.
Commentaires