top of page
See

13.09.2025 - Trailrun

Dieses Jahr stand bereits der 5. Trailrun an – und was soll man sagen: Wir waren ein kleines, exklusives Grüppchen von gerade mal zwei Teilnehmer:innen. Aber... klein ist bekanntlich fein!


Start mit Hindernissen

Los ging’s in Stans – eigentlich. Wir hätten nur den Bus um 09:51 Uhr nach Beckenried nehmen müssen. Betonung auf „hätten“. Denn wir waren zu früh am Bahnhof eingetroffen, ein Espresso an der Sonne lag also noch drin, doch zu sehr ins Käffele vertieft und schwupps – der Bus war weg. Also begann unser Trailrun mit einem Lacher, einem „Na super, das fängt ja gut an!“ und einer 1/2 stündigen Verzögerung.


Auf der Strecke

Das Wetter war zum Glück besser als erwartet – nicht zu heiss, nicht zu nass, perfekt zum Laufen. Die Strecke selbst? Einfach wunderschön. Sie führte uns nach der Bus- und Luftseilbahnfahrt von der Klewenalp übers Brisenhaus, Haldigrat, Niederrickenbach nach Stans. Das landschaftlidche Highlight ganz klar: der Abschnitt zwischen dem Brisenhaus und der Peterlücke auf 2092 müM. – grandiose Aussicht, die Anstrengung absolut wert. Im Berggasthaus Haldigrat gab's eine kurze Stärkung mit Schorle, Mars und Snickers.


Danach folgte ein richtig langer, fordernder Downhill, der volle Konzentration verlangte, aber auch mega Spass machte. Für Gelenke und Muskulatur eine echte Herausforderung. Nur der letzte Abschnitt hatte es nochmal in sich: ein endlos wirkender, flacher Lauf zurück nach Stans. Zäher als gedacht und echt ein kleiner mentaler Kampf für Ihn.


Ziel erreicht

Im Ziel am Bahnhof Stans war’s dann aber umso schöner: ein kaltes, wohlverdientes Bier. Ganz ehrlich – nach so einer Strecke schmeckt’s doppelt so gut.


Rückblick

Der 5. Trailrun war zwar zahlenmässig überschaubar, aber definitiv ein Erlebnis. Verpasster Bus, geniale Strecke, gute Laune – und ein Abschlussbier, das alles abrundete. Nächstes Jahr dürfen’s aber ruhig wieder ein paar Teilnehmende mehr sein 😉.



Technische Details

Start auf: 

1'570 müM

Ziel auf: 

450 müM

Höchster Punkt:

2'092 müM

Höhenmeter:

730 m

Tiefenmeter:

1'868 m

Distanz total:

23.3 km

Laufzeit effektiv:

3 Std. 55 Min.


Kommentare


bottom of page